Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Quartals-, Jahres- bzw. Geschäftsberichte
Ob Konzern, Unternehmen, Institution, Verband, Verein oder NGO: Sie wollen sich mit dem Geschäfts- bzw. Jahresbericht perfekt in Szene setzen und wissen auch, dass seine Erstellung viel Arbeit macht und einiges an Geld kostet. Deshalb lohnt es sich, genau hinzuschauen, welches Designkonzept zu Ihnen passt – und wie sich damit Ihre Zielgruppe ansprechen lässt.
Schritt 1: Was sind Ihre Wünsche und Vorlieben?
Damit Sie herausfinden können, welche Gestaltungsart Ihnen eher zusagt, haben wir für Sie die darunter folgenden Geschäftsberichts-Muster erstellt. Häufig sind es gerade ungewöhnliche und mutige Ideen, die einen Geschäftsbericht aus der großen Masse wenig konzeptioneller Reports herausragen lassen.
Schritt 2: Wir entwickeln ein einzigartiges Designkonzept für Ihren Quartals-, Geschäfts- bzw. Jahresbericht
Wir kreieren ein individuelles und grafisch attraktives Gestaltungskonzept für Sie, wenn wir Ihre Wünsche kennengernt haben. Es besteht aus verschiedenen Entwürfen für das Cover (Titelseite) und aus folgenden Seitenarten:
- Aufmacher- bzw. Opener-Seite (zum Trennen der einzelnen Kapitel)
- Text-/Bildseite (z. B. für den Lagebericht aber auch für feuilletonistische Inhalte)
- Seite mit Infografiken und Diagramme (für den Lagebericht)
- Jahresabschluss mit Tabellen (für z. B. die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung)
Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein Angebot. Nutzen Sie dazu bitte das Anfrageformular.
Hier folgen nun Beispiele, wie typografische, illustrative und abstrakte Designs für konzeptionell entwickelte Jahres- und Geschäftsberichte umgesetzt werden können.
Der Minimalistische
Sie haben Routine darin, Ihren jährlichen Geschäftsbericht zu erstellen. Eigentlich wollen Sie am Design auch gar nicht viel ändern, denn das ist auch im Gestaltungshandbuch festgelegt. Es gibt zwar ein Vorwort der Geschäftsführung und auch Informationen über die Wirtschaftslage Ihrer Branche und Entwicklung Ihres Unternehmens, aber dann muss es auch gut sein. Schließlich wollen Sie nur Fakten darstellen und diese auf den Punkt bringen. Dazu nutzen Sie gerne anschauliche Infografiken, die mehr aussagen als tausend Worte. Dann passt möglicherweise der minimalistische Geschäftsbericht am besten zu Ihnen, der auf Schnick-Schnack verzichtet, aber alle Informationen optisch ansprechend aufbereitet. Die Finanzexperten unter Ihrer Leserschaft werden sich freuen.
Der Klassische
Sie haben langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsberichten bzw. Jahresberichten und wissen genau, was Ihre Anteilseigner oder Investoren erwarten. Da kann Ihnen so schnell keine Agentur etwas vormachen, schon gar nicht, wenn sie mit dem digitalen Kram daherkommt. Der Geschäftsbericht wird schließlich immer noch gedruckt und nicht getwittert. Sie legen Wert auf eine ausgewogene Typografie und einen handwerklich sauberen Satz. Auch beim Inhalt haben Sie mit Ihrer Erfahrung die Nase vorn. Sie haben gelernt, nicht nur die Zahlenpflicht, sondern auch die Selbstdarstellungs-Kür zu präsentieren. Vermutlich sind Sie ein Fan des klassischen Geschäftsberichts. Ihre langjährigen Geschäftspartner werden es Ihnen danken.
Der Entertainer
Drei Minuten Lesezeit? Nein, nicht mit Ihnen. Ihr Geschäftsbericht erzählt Geschichten, präsentiert Kurioses und vielleicht auch Humorvolles aus dem Unternehmen und besticht durch aufsehenerregende Bildwelten, die Sie mithilfe von Top-Fotografen entwickelt haben. Keine Frage: Sie wollen Ihre Zielgruppe unterhalten, sich individuell und persönlich darstellen. Und das gelingt Ihnen auch. Schließlich stehen hinter Ihrem Unternehmen in erster Linie Menschen. Natürlich erledigen Sie auch den Pflichtteil für die Finanzexperten – aber das ist reine Formsache. In der Kür liegt für Sie die Chance. Sie wissen, dass das Geld kostet und nicht zu verhindern ist. Denn mit Ihrem Geschäftsbericht investieren Sie in eine persönliche, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.
Der Nachhaltige
Ökologisches und umweltbewusstes Handeln ist Ihrem Unternehmen auf die Fahne geschrieben. So ist auch ressourceneffizientes und klimaschonendes Handeln für Sie Pflicht, und das zeigt sich schon durch die Verwendung eines zertifizierten Umweltpapiers. Aber deshalb muss Ihr Geschäftsbericht nicht wie eine selbst kopierte Öko-Zeitschrift aus den 1980ern aussehen, sondern kann sich durch einen modernen Look auszeichnen. Sie haben etwas zu sagen und wollen Ihren Förderern, Sponsoren oder Mitgliedern Inhalte so interessant und lesefreundlich wie möglich präsentieren. Mit Marginalspalten, Registern und Kolumnen bieten Sie Lesern eine gute Orientierung. Und wie ein roter Faden ziehen sich Ihre Kernaussagen durch den gesamten Geschäftsbericht. Hier finden Sie mehr zum Trend zur integrierten CSR-Berichterstattung: Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht in einem!
Der Illustrative
Sie können die austauschbaren Konzeptbilder und ewig-lächelnden, gutaussehenden Menschen nicht mehr sehen und suchen nach einem individuellen Stil? Dann könnten stattdessen gut gestaltete Illustrationen Ihren Geschäftsbericht aussagekräftig bebildern. Diese bieten Ihnen einen individuellen Blickwinkel, vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und einzigartigen Look. Im folgenden Beispiel (darunter) wird ein collagenartiger Stil der Illustratoren Birgit Jansen und Christian Barthold verwendet. Zusätzlich entsteht mit einem Remix von Materialien, Strukturen, Texturen, unterschiedlich verwendeten Mal- und Schreibwerkzeugen sowie Handschriften ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Layout. Auf typografischer Ebene gibt es überdies die Möglichkeit, Statements, Fakten und Schlagworte hervorzuheben und dabei Infografiken einzubeziehen.
Der Typografische
Sie sind kein Fan großer Bilder – sondern gewichtiger Worte und verfügen über zahlreiche Daten, Fakten und Kennzahlen, die sich sehen und die Sie groß ‚ziehen‘ lassen können und möchten? Zudem schätzen Sie eine gekonnte Gestaltung aus ‚einfachen Zutaten‘ wie Flächen, Strichen, Farbkontrasten und einer Schrift, die durch optische Qualitäten besticht und zugleich gut lesbar ist? Dann erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles typografisches Layout auf Basis Ihres Corporate Designs.
Der Iconografische/Pictografische
Sie wissen, dass Sie mit einem bierernsten und trockenem Geschäftsbericht Ihre Leserschaft nicht erreichen können. Stattdessen möchten Sie mit einer Prise Humor und zeitgemäßem Design durch sympathische Pictogramme und anschauliche Infografiken Ihre Unternehmenskennzahlen und andere Fakten grafisch attraktiv und wirkungsvoll kommunizieren.
Der Jubiläumsfokus
Sie haben bald Grund zu feiern, denn Ihr Unternehmen kann auf eine längere, „runde“ Firmengeschichte zurückschauen? Sie haben bestimmt einen Karton voll mit Bildern, Presseberichten, Urkunden und vielleicht Auszeichnungen? Dann lohnt es sich, alle Unterlagen frühzeitig zu ordnen und wir entwickeln gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen ein Konzept, wie sich die Geschichte Ihres Unternehmens von der Gründung bis heute wirkungsvoll in Ihren Geschäftsbericht integrieren lässt.
Der Künstlerische
Ihr Unternehmen engagiert sich in der Kulturförderung und unterstützt Künstler oder Museen? Oder haben Sie selbst eine eigene Sammlung von Gemälden, künstlerischen Fotografien oder Plastiken, die Sie gerne präsentieren möchten? Wenn Sie genügend professionelle Abbildungen aus dem künstlerischen oder architektonischen Bereich erstellen lassen, die einen konzeptionell klar erkennbaren Reihencharakter haben, ließen sie sich für einen Geschäftsbericht nutzen. Aber nur die künstlerischen Werke um ihrer selbst Willen zu präsentieren, reicht nicht aus. Ihr Engagement sollte sich auf charmante Art dargestellen lassen.
Der Wissenschaftliche
Sie sind in viele verschiedene Richtungen hin interessiert und begeistern sich u. a. für Flora und Fauna, Technik oder Naturwissenschaften (mit speziellen Teilgebieten, wie z. B. Astronomie, Physik, Chemie, Biologie, Umweltwissenschaften oder Geologie)? Vielleicht fragen Sie sich, ob ein Bezug zum Unternehmen dringend erforderlich ist, wenn Sie eine von diesen Themen in Ihrem Geschäftsbericht aufgreifen wollen? Bedenken Sie dabei: Die Konzeptidee ist nicht zur Bebilderung Ihres Lageberichts gedacht. Besser ist, einen separaten Magazin-Teil im Geschäftsbericht zu integrieren. Und dafür ist es wichtig, eine Metaebene zu finden, die mehr oder minder etwas etwas mit Ihrem Geschäftszweck zu tun hat und so als Aufhänger für den Magazin-Teil geeignet ist.
Der Selbsterstellte
Sind Sie kein Fan einer „cleanen“ und eher unpersönlich wirkenden Gestaltung? Dann könnte ein Stilmix aus Skizzen, Scribbles und Zeichnungen sowie handgeschriebenen Texten, mit z. B. Tagebucheinträgen, etwas für Sie sein. Dabei werden z. B. Briefe, Fotos und Eintrittskarten wie mit Tesa eingeklebt und so ein Look wie in einem Album oder Schul-/Berichtsheft erzielt. Auf diese Weise können Sie vermitteln, dass Ihr Unternehmen in bestem Sinne unkonventionell ist, sich stetig weiterentwickelt und Sie es gar nicht nötig haben, sich lange mit aufwändigen Produktionen zu befassen.